loader hochzeit selber planen logo
Meine Geheimtipps für die perfekten Gastgeschenke

Premium Artikel

Meine Geheimtipps für die perfekten Gastgeschenke

Als Favorit speichern

Vier Wege zum besten Hochzeits-Give-Away

„Seht eure Hochzeit wie ein wunderbares Buffet. Schmückt es mit Vielfalt und sorgt für individuelle Feinschliffe dort, wo man es nicht erwartet“.
Ich habe eine kunterbunte 4 Wünsche Regel.
Jeder Gast, der eine Hochzeit besucht, hat seine Vorlieben und Wünsche. Natürlich könnt ihr es nicht jedem Recht machen, zumal ich auch immer empfehle, dass eure kleinen Gastgeschenke nicht passgenau auf die Gäste zugeschnitten, sondern viel eher etwas von Euch sein sollen, dass jeder Gast am Ende als Erinnerung an Euch als Paar, an Eure Trauung, Feier und die schönen Momente, mit nach Hause nimmt.

Hierzu entscheidet erst einmal selbst, was ihr schenken wollt. Stellt euch die Frage, wie ihr euren Gästen eine Freude und gleichzeitig eine schöne und bleibende Erinnerung machen könnt.
Der Trend und auch meine Empfehlung an Euch, sind Nachhaltige Hochzeitsgeschenke. Natürlich sind auch essbare und kurzlebige Geschenke wunderbare und meist nicht nur köstliche Vergnügen sondern auch was fürs Auge! Der Vorteil liegt hier eindeutig im Genuss. Die Gäste können ihre Geschenke oft gleich nach dem Öffnen vernaschen. Das gibt oft sehr schöne Bilder und kann hier und dort auch einmal eine kleine Blase bis zum Buffet oder Dinner puffern.

Kommen wir nun zu meinen vier Regeln.
Essbares, Flüssiges, Nützliches & Individuelles.
Natürlich ist es möglich, diese vier Dinge miteinander in Einklang zu bringen und sie zumindest untereinander nützlich zu kombinieren. Wie wäre es mit bestickten individuellen Leinenservietten, Schlüsselanhängern mit Eurem Trauspruch oder den individuellen Gastnamen. Wie fändet ihr wunderbar köstliche Macarons im Farbkonzept eurer Hochzeit?

Stöbert hier ein wenig und findet Euer Gastgeschenk.

Eure Sevda

gastgeschenk titel
square
hearth

ESSBARES – weil Liebe nunmal durch den Magen geht

Kekse & Glückskekse

Kekse und Glueckskekse bieten euch eine tolle Alternative nachhaltige Gastgeschenke für den kleinen Hunger zwischendurch und fürs Auge zu kreieren. Auf den Platztellern und individualisiert sehen sie wunderschön aus.Die kann man natürlich auch super selber backen! Zum Beispiel könnt ihr hier eure eigene Keksform drucken lassen.

Als dekorative Hingucker könnt ihr beides wunderbar optisch an euer Farbkonzept anpassen.
Glückskekse sind vor allem eine tolle Überraschung für die Gäste. Hier könnt ihr Dankes-Grüße integrieren oder persönliche Nachrichten von euch für die Gäste verbacken lassen 🙂
Hier geht’s zu meiner Empfehlung für Euch: Lottas Torten & Süße Flora

Kekse Namenskarten
Kekse Namenskarten2
Kekse Namenskarten3
Glueckskekse

Schokolade überzogene Früchte

Hier sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt. Habt ihr selbst Lieblingsfrüchte? Welche Schokolade?

Achtet hier auf eine geeignete Verpackung. Ich empfehle unbedingt einen kleinen Karton, da der Transport sonst unschöne Enden in den Taschen der Gäste verursachen könnte. Achtet bitte auch darauf, dass ihr bei warmen Temperaturen die Früchte irgendwo kühlen könnt bzw. auch, dass die Gäste die Geschenke gekühlt erst fast zum Schluss bekommen.
Hier habe ich Euch noch einen Berliner Anbieter mit leckeren Schokoerdbeeren: Strawberry bouquet

Denkt bitte auch noch einmal an mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten der Gäste. Hier könntet ihr vorab schon einmal nachfragen und es in eure Planung miteinbeziehen. Eure Gäste werden es euch danken und fühlen sich nicht nur wertgeschätzt sondern auch sehr beherzt umsorgt.

Schokoerdbeeren2
Schokoerdbeeren

Macarons

Diese kleinen Genussperlen sind wunderbar dafür geeignet eurem lang geplanten Farbkonzept das sogenannte I-Tüpfelchen aufzusetzen. Ihr erinnert die Gäste auch Zuhause angekommen noch an eure sanften Farben oder an die dezenten Farbkombinationen eurer Hochzeitstische. Macarons sind lange haltbar und daher wie Kekse auch wunderbar dafür geeignet den Hochzeitsgästen noch lange ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Macarons2
Macarons
Macarons3
Macarons4

Kuchen am Stiel und Lollis

Kuchen am Stiel und Lollis sind optische Hingucker und in Punkto Kreativität sind Euch mit dieser Wahl auch keine Grenzen gesetzt. Aber Achtung: So ein Kuchen ist natürlich auch etwas schwer, ich tendiere immer dazu, diese Gastgeschenke in die Herbst- und Winterhochzeiten einzuplanen. und die Lollis eher im Sommer.

Die kleinen Kuchen könnten den selben Geschmack wie eure Hochzeitstorte haben, sie könnten optisch an euer Farbkonzept angepasst werden oder euer Motto mit witzigen und wunderschönen Details untermahlen: Hier mein Tipp gerne mit getrockneten essbaren Blüten, Blattgold, Perlen und Glitzer, uvm. zu arbeiten und daraus kleine Kunstwerke zu zaubern. Dies gilt natürlich auch für die Lollis. Tobt Euch aus!

Ihr habt Fragen und braucht doch etwas Hilfe? Schreibt mich gerne immer an.

Cakepops
Lollipops

INDIVIDUELLE Gastgeschenke

Mit Epoxidharz, Acryl oder Glas zu einzigartigen Platzkarten

Wie wäre es, mit individuellen und vor allem nachhaltigen Platzkarten, die eure Gäste auch mit nach Hause nehmen können? Aus Epoxidharz gegossen werden mit Farben, Blüten oder etwas Blattgold wunderschöne Erinnerungen an Euren großen Tag verschenkt und bleiben noch lange in Erinnerung.
Ebenso ergänzen sie eure Tischdeko und finalisieren euer Konzept bis in die Spitzen. 
Andere Alternativen sind hier noch die Acryl- oder Glasgravur. 
Eurer Kreativität sind in Zusammenarbeit mit Jumana von Papeterieberlin keine Grenzen gesetzt.
Sie zaubert wirklich ganz tolle Namenskarten, die sie in individueller Absprache mit Euch und ganz viel Liebe herstellt. Hier geht’s zu ihrer Galerie. Lasst Liebe da!

Namenskarten Acryl
Namenskarten Acryl2
Namenskarten Epoxidharz
.
© www.hochzeitslicht.de
Namenskarten Epoxidharz3
Namenskarten Acryl3jpg

NÜTZLICHE Gastgeschenke

raffinierten Kleinigkeiten für den täglichen Gebrauch

Eine ebenso schöne und wunderbare Überraschung versprechen Euch in jedem Fall individuelle Anhänger als Gastgeschenke. Hier könnt ihr ganz kreativ sein, denkt aber daran, dass eure Gäste unterschiedliche Geschmäcker haben. Hier sind Namen, Anfangsbuchstaben, Nachnamen oder Kosenamen, die euch vielleicht mit der Person verbinden, eine wunderbar einzigartige Idee. In Punkto Design ist mein Tipp an Euch, eher schlichte Designs zu wählen. Ihr habt auch die Wahl, die Anhänger für die weiblichen Gäste zu wählen und als Kombination für die Männer Flaschenanhänger (siehe unten).

WhatsApp Image 2021-08-11 at 13.48.20
Schlüsselanhänger
WhatsApp Image 2021-08-11 at 10.02.11

Der personalisierte Flaschenöffner als Gastgeschenk für den Mann

Ob ihr nun die Flaschenöffner als MännerGastgeschenke wählt, oder sie für alle Gäste plant- diese Geschenkidee ist in jedem Fall sinnvoll. Ich rate immer zu solchen Geschenken, da sie tatsächlich im Alltag verwendet werden und die Nachhaltigkeit dabei natürlich auch einen wichtigen Faktor spielt.

Flaschenöffner
il_1588xN.3379336673_sz9h

Natürliche Kerzen & nachhaltige Seifen als ideale Deko und Gastgeschenk

Kerzen sind immer eine schöne Idee zum Verschenken. Egal ob nun von Hand gemacht oder eingekauft – mit Liebe verpackt und idealerweise im Glas, zaubern sie euren Gästen mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht. Das Glas bietet euch die Möglichkeit eines sicheren Transportes.
Mein Tipp: Ich spreche hier aus Erfahrung. Manche Brautpaare ziehen die Kerzen innerhalb eines kleinen Workshops zum Beispiel mit den Brautjungfern oder als Paar, selber.
Hier könnt ihr wunderbare Seifen für eure Gäste herstellen lassen und dabei Blumen, Gold, oder farblich dekorative Elemente aus eurem Hochzeitskonzept miteinfließen lassen. Zusätzlich könnt ihr hier regionale Geschäfte unterstützen. In Potsdam stellen der liebe Stefan und die wunderbare Lisa nachhaltige Bioseifen mit wahnsinnig viel Charme und Liebe her. Alles Bio – versteht sich. Hier geht’s zur Seiferia und dem perfekten Gastgeschenk:
NaturseifeBioVegan
Schick verpackt bieten die Seifen eine tolle und nützliche Idee für den täglichen Gebrauch.

269290960_329053605713286_5777228887784028689_n
il_1588xN.2941375697_jalr
0e0c02a2c8d21c1bc36b24c6b0addad4

FLÜSSIGE Freuden – mit nützlichen Fläschchen zum glücklichen Gast

Wie wäre es mit kleinen Fläschchen zum Mitgeben? Hierfür eignen sich Öle, die ihr nach Belieben mit dekorativen Chillies, Blumen oder Sträuchern nicht nur charmant sondern auch genüsslich macht. Wer mag schon kein Olivenöl?! Zudem dienen sie als besonderer Hingucker auf den Gasttischen – besonders bei mediterranen Hochzeiten. Die Glasflaschen könnt ihr Online in einer großen Menge bestellen.
Besonders die Auswahl der Flaschen ist hier entscheidend für eurer Gesamtkonzept. Denkt daran, dass sie auf den Tischen stehen werden. Wie könnten die Flaschen euer Motto vielleicht untermalen? Dunkelgrüne oder braune Apothekerfläschchen können auf einer Herbsthochzeit für das gewisse Extra sorgen.
Sanfte Sommerhochzeiten suchen da eher nach feinen Glässchen mit Korken oder Ähnlichem.
Denkt hier auch daran, dass ihr Eure Flaschen mit anderen Flüssigkeiten des Genusses füllen könnt! Wie wäre es mit selbstgemachtem Gin, feinem Schnaps, Likör oder Sonstigem?

Das Befüllen kann man abends mal mit ein wenig Musik und Vorfreude innerhalb der Familie, mit Freunden oder mit dem Partner angehen. Bezieht hier ruhig eure Brautjungfern und Trauzeugen mit ein. So schafft ihr bereits vor dem großen Tag gemeinsame Erinnerungen. Eine ideale Idee als gemeinsame Aktion, die so manchem Abend beim Kosten unvergesslich macht.

Wenn es euch doch einmal schwerfallen sollte, fragt ruhig enge Freude mal um Rat, die kennen euch meist besser und haben vielleicht eine Idee mit welchen Getränk sie euch verbinden 🙂

ce7106823e85a1814b5cfc6363846eff
f721ea5c242fcbafa211ca22206cd50b
3241312f041c53c7617991e2e06caae6
57c09f1b762c47e0df2e8296f79d5ded

BESTICKT ODER BEDRUCKTes für den Hochzeitsgast

Individuelle Servietten – persönliche Gastgeschenke

Die Eleganz einer Serviette sei nie unterschätzt. Investiert ihr hier in gute Stoffe, gute Qualität und habt individuelle Stickereien für die Gäste mit ihrem Emblem oder euren Namen, sehen nicht nur die Tische am Hochzeitstag wunderschön aus. Auch der Hochzeitsfotograf wird sich freuen, von eurer Deko wunderbare Erinnerung zu schaffen.

8fb49c7620ac8f1ac4dbd3ae54ced05c
62ae5474bded74187428710e924055f4
18daf670b10a1729c96f26eff3cd0d8b

Einzigartige Gastgeschenke mit Flauschpotenzial

Gastgeschenke müssen aber nicht immer auf den Tischen platziert werden. Eine besondere Aufmerksamkeit kann es hier sein, wenn ihr Gäste über Nacht bei der Hochzeit habt, Bademäntel, oder Handtücher speziell für sie zu besticken – hier mit ihren Initialen- und sie als besondere Überraschung in ihr Zimmer zu legen. Eure Übernachtungsgäste werden es euch danken und sich sehr umsorgt fühlen.
Hier ist z.B. ein Berliner Unternehmen für euch, der alles sticken kann.

il_1588xN.2212035474_78dk
Bademantel

Überraschungstasche als Gastgeschenk & ganz besondere Freude

Ihr plant eine Sommerhochzeit? Na, dann her mit der Überraschungstasche als Hochzeitgeschenk! Gefüllt mit Flipflops, einer kleinen Notfall- Flasche Wasser, einer Kopfschmerztablette, Minni- Sonnencreme und einem Fächer, habt ihr alles was man während nach der Hochzeit gebrauchen kann.
Ihr plant eine Hochzeit im Winter? Kleine Handwärmer, Taschentücher, Mini-Schnäpschen zum Aufwärmen oder Handschuhe für Schneeballschlacht unter den Brautjungfern und Trauzeugen eignen sich hierfür genial. Die Schneeballschlacht ist ebenfalls eine super Idee für das Brautjungfern- und Trauzeugenshooting mal ganz anders und neu, die ihr noch planen könnt. Wichtig ist hier: Informiert euren Fotografen rechtzeitig – er wird es euch danken, dass ihr das passende Equipment dabei habt!
Bei etsy gibt es einen schönen Anbieter für die Taschen: Salinas Manufaktur

Strandkörbe individuell
c818450f660ae6ed07564215fade307e